„Der Landrat möchte ein regelrechtes Blitzlichtgewitter im Kreis Gütersloh veranstalten. Der Landrat hat sich auf eine Mission begeben gegen die Raserei im Kreis Gütersloh. Herr Adenauer persönlich und die Pressestelle des Kreises haben in den letzten Monaten intensivst für mehr Blitzen und zusätzliche Personalstellen in der Verkehrsüberwachung geworben. Uns haben Sie uns von Ihrer Mission nicht überzeugt. Deswegen haben wir beantragt die zusätzlichen Stellen aus dem Haushaltsplan wieder aus dem Haushalt zu streichen.“ benennt der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion, Thorsten Baumgart, einen Punkt des Haushaltsplans, den die Fraktion nicht mitträgt. Aus Sicht der FDP sollten Verkehrsteilnehmer über Geschwindigkeits-Anzeigedisplays sensibilisiert werden, bevor gleich zur Kasse gebeten wird.

In Summe und in der Gesamtabwägung hat die Fraktion dem Haushaltsplan des Kreises Gütersloh für 2023 zugestimmt. Das Gesamtpaket umfasst immerhin mehr als 720 Millionen Euro.

Positiv bewerten die Freien Demokraten, dass nach intensiven Beratungen der Finanzplan des Peter August Böckstiegel Museums für 2023 einstimmig beschlossen werden konnte: „Wir als FDP-Fraktion stehen hinter dem Museum. Das hohe Maß an ehrenamtlichem Engagement in der Museumsarbeit, sowie die große private Spendenbereitschaft verdienen höchste Anerkennung. Das Museum ist tief verwurzelt in der Region und Gesellschaft. Die öffentliche Hand hat ihren Beitrag dazu zu leisten. Ich bin froh, dass der Wirtschaftsplan für 2023 trotz enormer Kostensteigerungen für den Kreis am Ende einstimmig beschlossen werden konnte. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich die Situation ggü. der Vergangenheit grundlegend geändert hat. Die laufenden Unterhaltungskosten sind extrem gestiegen und werden weiter steigen. Vor diesem Hintergrund haben wir als FDP-Fraktion angeregt, mit weiteren Akteuren über eine mögliche Co-Finanzierung zu sprechen. Ich freue mich, dass sich CDU, SPD und FWG/UWG diesem Ansinnen angeschlossen haben und den Antrag mitunterzeichnet haben. Mal sehen, was daraus wird.“

Als eine der großen Herausforderungen der Zukunft sieht die FDP-Fraktion den sich verschärfenden Hausärztemangel. Dazu erklärte Thorsten Baumgart in seiner Haushaltsrede: „Wir brauchen neue, innovative Wege brauchen, um Ärztinnen und Ärzte von den Vorzügen des Kreises Gütersloh und einer Tätigkeit hier bei uns zu überzeugen. Als Kreistagsfraktion haben wir die Auslobung von Famulatur- bzw. Praktika-Stipendien vorgeschlagen. Der Gedanke: Wer hier im Kreis einen Teil seiner Ausbildung absolviert, lernt den Kreis kennen und vielleicht auch lieben. Stichwort Klebeeffekt. Wir bleiben dran und sind auch dazu bereit dazu notwendige Mittel bereitzustellen.“

Die komplette Haushaltsrede gibt es hier zum Nachlesen: